• Kirschblühte im alten Land 2018

    Königin vermehren

    Anfang Juni habe ich mir von einem anerkannten Reinzüchter zwei begattete Königinnen per Post schicken lassen.

    Koenigin per Post

    Dann habe ich von mehreren Völkern Bienen aus dem Honigraum abgefegt und so zwei Kunstschwärme gebildet.

    Diesen habe ich die beiden Königinnen zugesetzt und sie zwei Nächte mit ausreichend Futter und Wasser in den Keller gesperrt.
    Dann habe ich die Beuten auf meinen Stand gebracht.
    Nach zehn Tagen habe ich nachgesehen und super, die Königinnen waren kräftig am Stiften (Eier legen).

    Nun habe ich von diesen Völkern ein-Tage-alte Maden in einen Zuchtrahmen umgelarvt.

    Umlarven

    Dieser Zuchtrahmen wurde dann in ein vorbereitetes Pflegevolk gehängt.
    Nach fünf Tagen konnten die verschlossenen Weiselzellen gekäfigt werden.

    Zuchtrahmen2

    Nachdem die neuen Königinnen geschlüpft sind, wurden sie gezeichnet und in Begattungskästen gesetzt.
    Dazu kamen wieder Bienen aus dem Honigraum anderer Völker.

    Begattungsksten

    Nun muss nur noch gewartet werden, dass die neuen Königinnen stiften (Eier legen).
    In weisellose Völker habe ich gleich die neuen Königinnen zugesetzt.

    Honig direkt vom Imker

     HonigAusEigenerImkereiHobbyimkerei
    Rüdiger Orschiedt
    Köhlerheide 45d
    31275 Lehrte
    Tel.: 0171/62 58 401
    info@lehrter-honig.de

    oder bei diesen Verkaufsstellen

    Links

    IVL

    DIB logo